Das neuste Update auf Version 1.66 wird voraussichtlich Mitte August herauskommen und beinhaltet nach aktuellem Stand bereits folgende Änderungen:

1.66, deutsch

  • ios: Behebung, dass die App-Sprache in einigen Sonderfällen nicht beachtet wird
  • ios: Touchpad- und Maus-Scroll-Unterstützung hinzugefügt
  • android: Maus-Scroll-Unterstützung hinzugefügt
  • android: kann jetzt größere Dateien importieren
  • Szene: Szenenhierarchie hinzugefügt
  • Texturen: Rauhigkeits- und Metallic-Texturen werden beim Import aus Procreate korrekt gespeichert
  • Texturen: obj kann Texturen und mtl-Dateien exportieren, wenn das Modell zuvor Texturen importiert hat
  • Texturen: Verbesserte Unterstützung für Spiegelglanz-Texturen beim Import von glTF oder glb
  • Texturen: Farbraum beim Importieren von PNG-Bildern mit gAMA 1.0-Attribut korrigiert
  • Texturen: Verwende den Alphakanal der Farbtextur als Transparenz
  • Texturen: Unbeleuchteter Modus verwendet jetzt Farb- und Alphatexturen
  • Texturen: Matcap-Modus verwendet jetzt Alpha- und Normaltexturen
  • Texturen: Unterstützung von gltf uv transform
  • Texturen: unterstützt gltf textur sampler
  • Schatten: behebt schatten, die nicht konsistent sind, wenn man die perspektivische kamera benutzt
  • Schatten: Artefakt behoben, wenn ein Licht ausgewählt war
  • schatten: softness schieberegler hinzugefügt
  • Schatten: Kontaktschatten hinzugefügt
  • Schatten: experimenteller Bildschirmschatten als Alternative zu Shadowmaps (spot, directional, point) hinzugefügt
  • Rendern: Materialbearbeitung mit Mehrfachauswahl möglich
  • Rendern: Material mit unterirdischer Streuung hinzugefügt
  • Rendern: Reflektionsregler pro Material hinzugefügt (f0 spiegelnd für nicht-metallische Materialien)
  • Rendern: experimentelle ssgi (screen-space global illumination) hinzugefügt
  • Rendern: weniger Banding beim Rendern von Screenshots mit transparentem Hintergrund
  • Rendern: weniger Banding bei dunklen Tönen
  • Rendern: Synchronisierung der Umgebungsbelichtung beim Umschalten zwischen ihnen
  • Rendern: neutrales Tone Mapping hinzufügen und das ACES Tweak verwenden
  • Rendern: Pixel Art Nachbearbeitung hinzufügen
  • Rendern: Scanline-Nachbearbeitung hinzufügen
  • Rendern: Objekt-ID-Farbschattierungsmodus hinzufügen
  • Matcap: neues matcap hinzufügen (von blender CC0 call for content)
  • Matcap: Verbesserung der Qualität einiger Matcaps (Entfernung von Banding, jpg Artefakte, etc)
  • Matcap: höhere Qualität für 16 bit matcaps beibehalten (~10/11 bits Genauigkeit in der Praxis)
  • Maske: kein Gedrückthalten der Tastenkombination zum Auslösen der Scharf- und Weichzeichnerkürzel mehr nötig (einfach auf den maskierten Bereich tippen)
  • Maske: Halten Sie den Finger gedrückt, um die Maskierung mit dem Lasso auszulösen
  • Glätten: gedrückt halten, um mehrere Objekte mit dem Lasso auszuwählen
  • Rückgängig: der Stylus wird bei Multitouch-Gesten ignoriert (versehentliches Rückgängigmachen)
  • Rückgängig: langes Drücken von 2 Fingern zum kontinuierlichen Rückgängigmachen
  • Wiederherstellen: langes Drücken von 3 Fingern für kontinuierliches Wiederherstellen
  • Ebene: Kanalmaskierung kann jetzt mit Ebenen verwendet werden (z.B. nur Rauheit malen, etc.)
  • Ebene: fehlende Historienaufzeichnung bei manueller Eingabe des Faktors behoben
  • Gizmo: Korrektur der nicht korrekt funktionierenden Kamera-Ebenen-Translation
  • Gizmo: Ziehen von Werten im Gizmo-Menü möglich
  • File: robustere Triangulation wenn Objektmodell ngon hat
  • File: robusterer obj-loader (obj-gruppen zusammenführen, wenn sie das gleiche material haben)
  • File: gltf kann jetzt Ebenennormalen exportieren und berücksichtigt das Attribut smooth shaded
  • Datei: gltf exportiert unbeleuchtetes Attribut
  • Interface: hex farbeingabe ist immer in srgb (vorschau und interne verwendung für material ist in linear)
  • Schnittstelle: viele kleine Verbesserungen
  • Strich: Bildschirm-Projekt unterstützt Stiftdruck
  • Strich: Option zur Alpha-Rotation hinzugefügt (und Option zum Sperren der Pinselrotation)
  • Trim: Schutz des maskierten Bereichs, wenn der Flip-Modus aktiviert ist
  • Voreinstellung: Option zum Neuladen der Werkzeugvoreinstellung hinzugefügt
  • Dyntopo: Repariert die globale Verteilung der Polygone des Netzes (wenn das Netz vorher nicht im dyntopo-Modus war)
  • HDR: Korrektur der hdr-Verarbeitung, die auf bestimmten Geräten falsche Ergebnisse liefert
  • Primitiv: Tippen auf Handler für manuelle Eingabe
  • Voxel: verwendet viel weniger Speicher um Abstürze zu vermeiden

1.66, englisch

  • ios: fix app language not being respected in some special case
  • ios: add touchpad and mouse scroll support
  • android: add mouse scroll support
  • android: can now import bigger file
  • scene: add scene hierarchy
  • textures: roughness and metalness textures are correctly saved when imported from Procreate
  • textures: obj can export textures and mtl files if the model has previously imported textures
  • textures: improve specular glossiness texture support when importing glTF or glb
  • textures: fix colorspace when importing PNG images with gAMA 1.0 attribute
  • textures: use the alpha channel of the color texture as transparency
  • textures: unlit mode now use color and alpha textures
  • textures: matcap mode now use alpha and normal textures
  • textures: support gltf uv transform
  • textures: support gltf texture sampler
  • shadow: fix shadows being non consistent when using the perspective camera
  • shadow: fix artefact when a light was currently selected
  • shadow: add softness slider
  • shadow: add contact shadow
  • shadow: add experimental screenspace shadow as an alternative to shadowmaps (spot, directional, point)
  • render: allow multiselection material editing
  • render: add subsurface scattering material
  • render: add reflectance slider per material (f0 specular for non-metallic materials)
  • render: add experimental ssgi (screen-space global illumination)
  • render: less banding when rendering screenshot with transparent background
  • render: less banding on dark tones
  • render: synchronise environment exposure when switching between them
  • render: add a neutral tone mapping and use tweak the ACES one
  • render: add pixel art postprocess
  • render: add scanline postprocess
  • render : add Object-ID color shading mode
  • matcap: add new matcap (from blender CC0 call for content)
  • matcap: improve quality for a few matcaps (banding removal, jpg artefacts, etc)
  • matcap: keep higher quality for 16 bit matcaps (~10/11 bits precision in practice)
  • mask: no need to hold shortcut to trigger sharp and blurring shortcuts (simply tap on masked area)
  • mask: hold finger to trigger lasso masking
  • smooth: hold to lasso select multiple objects
  • undo: stylus is ignored when dealing with multi-touch gesture (accidental undo)
  • undo: long press 2 fingers to undo continuously
  • redo: long press 3 fingers to redo continuously
  • layer: channel masking can now be used with layers (e.g. paint only roughness, etc)
  • layer: fix missing history recording when entering factor manual input
  • gizmo: fix camera-plane translation not working incorrectly
  • gizmo: allow value dragging in gizmo menu
  • file: more robust triangulation if obj model has ngon
  • file: more robust obj loader (merge obj group if they share the same material)
  • file: gltf can now export layer normals and it respect smooth shaded attribute
  • file: gltf export unlit attribute
  • interface: hex color input is always in srgb (preview and internal usage for material is in linear)
  • interface: many small improvements
  • stroke: screen project supports pen pressure
  • stroke: add alpha rotation option (and option to lock brush rotation)
  • trim: protect masked area if flip mode is activated
  • preset: add reload option for tool preset
  • dyntopo: fix global remesh polygon distribution (if mesh was not previously in dyntopo mode
  • hdr: fix hdr processing giving incorrect results on certain devices
  • primitive: tap on handlers for manual input
  • voxel: use much less memory to avoid crashes