Das neuste Update auf Version 1.66 wird voraussichtlich Mitte August herauskommen und beinhaltet nach aktuellem Stand bereits folgende Änderungen:
1.66, deutsch
- ios: Behebung, dass die App-Sprache in einigen Sonderfällen nicht beachtet wird
- ios: Touchpad- und Maus-Scroll-Unterstützung hinzugefügt
- android: Maus-Scroll-Unterstützung hinzugefügt
- android: kann jetzt größere Dateien importieren
- Szene: Szenenhierarchie hinzugefügt
- Texturen: Rauhigkeits- und Metallic-Texturen werden beim Import aus Procreate korrekt gespeichert
- Texturen: obj kann Texturen und mtl-Dateien exportieren, wenn das Modell zuvor Texturen importiert hat
- Texturen: Verbesserte Unterstützung für Spiegelglanz-Texturen beim Import von glTF oder glb
- Texturen: Farbraum beim Importieren von PNG-Bildern mit gAMA 1.0-Attribut korrigiert
- Texturen: Verwende den Alphakanal der Farbtextur als Transparenz
- Texturen: Unbeleuchteter Modus verwendet jetzt Farb- und Alphatexturen
- Texturen: Matcap-Modus verwendet jetzt Alpha- und Normaltexturen
- Texturen: Unterstützung von gltf uv transform
- Texturen: unterstützt gltf textur sampler
- Schatten: behebt schatten, die nicht konsistent sind, wenn man die perspektivische kamera benutzt
- Schatten: Artefakt behoben, wenn ein Licht ausgewählt war
- schatten: softness schieberegler hinzugefügt
- Schatten: Kontaktschatten hinzugefügt
- Schatten: experimenteller Bildschirmschatten als Alternative zu Shadowmaps (spot, directional, point) hinzugefügt
- Rendern: Materialbearbeitung mit Mehrfachauswahl möglich
- Rendern: Material mit unterirdischer Streuung hinzugefügt
- Rendern: Reflektionsregler pro Material hinzugefügt (f0 spiegelnd für nicht-metallische Materialien)
- Rendern: experimentelle ssgi (screen-space global illumination) hinzugefügt
- Rendern: weniger Banding beim Rendern von Screenshots mit transparentem Hintergrund
- Rendern: weniger Banding bei dunklen Tönen
- Rendern: Synchronisierung der Umgebungsbelichtung beim Umschalten zwischen ihnen
- Rendern: neutrales Tone Mapping hinzufügen und das ACES Tweak verwenden
- Rendern: Pixel Art Nachbearbeitung hinzufügen
- Rendern: Scanline-Nachbearbeitung hinzufügen
- Rendern: Objekt-ID-Farbschattierungsmodus hinzufügen
- Matcap: neues matcap hinzufügen (von blender CC0 call for content)
- Matcap: Verbesserung der Qualität einiger Matcaps (Entfernung von Banding, jpg Artefakte, etc)
- Matcap: höhere Qualität für 16 bit matcaps beibehalten (~10/11 bits Genauigkeit in der Praxis)
- Maske: kein Gedrückthalten der Tastenkombination zum Auslösen der Scharf- und Weichzeichnerkürzel mehr nötig (einfach auf den maskierten Bereich tippen)
- Maske: Halten Sie den Finger gedrückt, um die Maskierung mit dem Lasso auszulösen
- Glätten: gedrückt halten, um mehrere Objekte mit dem Lasso auszuwählen
- Rückgängig: der Stylus wird bei Multitouch-Gesten ignoriert (versehentliches Rückgängigmachen)
- Rückgängig: langes Drücken von 2 Fingern zum kontinuierlichen Rückgängigmachen
- Wiederherstellen: langes Drücken von 3 Fingern für kontinuierliches Wiederherstellen
- Ebene: Kanalmaskierung kann jetzt mit Ebenen verwendet werden (z.B. nur Rauheit malen, etc.)
- Ebene: fehlende Historienaufzeichnung bei manueller Eingabe des Faktors behoben
- Gizmo: Korrektur der nicht korrekt funktionierenden Kamera-Ebenen-Translation
- Gizmo: Ziehen von Werten im Gizmo-Menü möglich
- File: robustere Triangulation wenn Objektmodell ngon hat
- File: robusterer obj-loader (obj-gruppen zusammenführen, wenn sie das gleiche material haben)
- File: gltf kann jetzt Ebenennormalen exportieren und berücksichtigt das Attribut smooth shaded
- Datei: gltf exportiert unbeleuchtetes Attribut
- Interface: hex farbeingabe ist immer in srgb (vorschau und interne verwendung für material ist in linear)
- Schnittstelle: viele kleine Verbesserungen
- Strich: Bildschirm-Projekt unterstützt Stiftdruck
- Strich: Option zur Alpha-Rotation hinzugefügt (und Option zum Sperren der Pinselrotation)
- Trim: Schutz des maskierten Bereichs, wenn der Flip-Modus aktiviert ist
- Voreinstellung: Option zum Neuladen der Werkzeugvoreinstellung hinzugefügt
- Dyntopo: Repariert die globale Verteilung der Polygone des Netzes (wenn das Netz vorher nicht im dyntopo-Modus war)
- HDR: Korrektur der hdr-Verarbeitung, die auf bestimmten Geräten falsche Ergebnisse liefert
- Primitiv: Tippen auf Handler für manuelle Eingabe
- Voxel: verwendet viel weniger Speicher um Abstürze zu vermeiden
1.66, englisch
- ios: fix app language not being respected in some special case
- ios: add touchpad and mouse scroll support
- android: add mouse scroll support
- android: can now import bigger file
- scene: add scene hierarchy
- textures: roughness and metalness textures are correctly saved when imported from Procreate
- textures: obj can export textures and mtl files if the model has previously imported textures
- textures: improve specular glossiness texture support when importing glTF or glb
- textures: fix colorspace when importing PNG images with gAMA 1.0 attribute
- textures: use the alpha channel of the color texture as transparency
- textures: unlit mode now use color and alpha textures
- textures: matcap mode now use alpha and normal textures
- textures: support gltf uv transform
- textures: support gltf texture sampler
- shadow: fix shadows being non consistent when using the perspective camera
- shadow: fix artefact when a light was currently selected
- shadow: add softness slider
- shadow: add contact shadow
- shadow: add experimental screenspace shadow as an alternative to shadowmaps (spot, directional, point)
- render: allow multiselection material editing
- render: add subsurface scattering material
- render: add reflectance slider per material (f0 specular for non-metallic materials)
- render: add experimental ssgi (screen-space global illumination)
- render: less banding when rendering screenshot with transparent background
- render: less banding on dark tones
- render: synchronise environment exposure when switching between them
- render: add a neutral tone mapping and use tweak the ACES one
- render: add pixel art postprocess
- render: add scanline postprocess
- render : add Object-ID color shading mode
- matcap: add new matcap (from blender CC0 call for content)
- matcap: improve quality for a few matcaps (banding removal, jpg artefacts, etc)
- matcap: keep higher quality for 16 bit matcaps (~10/11 bits precision in practice)
- mask: no need to hold shortcut to trigger sharp and blurring shortcuts (simply tap on masked area)
- mask: hold finger to trigger lasso masking
- smooth: hold to lasso select multiple objects
- undo: stylus is ignored when dealing with multi-touch gesture (accidental undo)
- undo: long press 2 fingers to undo continuously
- redo: long press 3 fingers to redo continuously
- layer: channel masking can now be used with layers (e.g. paint only roughness, etc)
- layer: fix missing history recording when entering factor manual input
- gizmo: fix camera-plane translation not working incorrectly
- gizmo: allow value dragging in gizmo menu
- file: more robust triangulation if obj model has ngon
- file: more robust obj loader (merge obj group if they share the same material)
- file: gltf can now export layer normals and it respect smooth shaded attribute
- file: gltf export unlit attribute
- interface: hex color input is always in srgb (preview and internal usage for material is in linear)
- interface: many small improvements
- stroke: screen project supports pen pressure
- stroke: add alpha rotation option (and option to lock brush rotation)
- trim: protect masked area if flip mode is activated
- preset: add reload option for tool preset
- dyntopo: fix global remesh polygon distribution (if mesh was not previously in dyntopo mode
- hdr: fix hdr processing giving incorrect results on certain devices
- primitive: tap on handlers for manual input
- voxel: use much less memory to avoid crashes