Endlich ist es soweit: Das lang ersehnte Update 1.66 für Nomad Sculpt ist erschienen. Neben vielen kleinen Optimierungen und Verbesserungen sticht vor allem die neue Szenenhierarchie und Subsurface Scattering hervor. Ersteres erlaubt eine viel komplexere Hierarchie und Gruppierung der verwendeten Subtools und SSS erlaubt Lichtspielerei, die bisher nur in teuren Sofware Lösungen möglich war (z.B. Licht, welches Materialien durchdringt wie z.B. Haut).
1.66, deutsch
- ios: Behebung, dass die App-Sprache in einigen Sonderfällen nicht beachtet wird
- ios: Touchpad- und Maus-Scroll-Unterstützung hinzugefügt
- android: Maus-Scroll-Unterstützung hinzugefügt
- android: kann nun größere Dateien importieren
- Szene: Szenenhierarchie hinzugefügt
- Szene: Lichter und Kameras werden als Szenenknoten dargestellt
- Szene: Instanzierung hinzugefügt
- Szene: Wiederholungsknoten hinzugefügt: Spiegel, Radial, Array, Kurve
- Szene: Wiederholungsknoten ersetzt das bisherige System für primitive Spiegelung und kann für jedes Netz verwendet werden
- Texturen: Rauheits- und Metallisierungstexturen werden beim Import aus Procreate korrekt gespeichert
- Texturen: obj kann Texturen und mtl-Dateien exportieren, wenn das Modell zuvor Texturen importiert hat
- Texturen: Verbesserte Unterstützung von Spiegelglanz-Texturen beim Import von glTF oder glb
- Texturen: Farbraum beim Importieren von PNG-Bildern mit gAMA 1.0-Attribut korrigiert
- Texturen: Verwende den Alphakanal der Farbtextur als Transparenz
- Texturen: Unbeleuchteter Modus verwendet jetzt Farb- und Alphatexturen
- Texturen: Matcap-Modus verwendet jetzt Alpha- und Normaltexturen
- Texturen: Unterstützung von gltf uv transform
- texturen: unterstützt gltf textur sampler
- schatten: behebt schatten, die nicht konsistent sind, wenn man die perspektivische kamera benutzt
- shadow: Artefakt behoben, wenn ein Licht ausgewählt war
- schatten: softness schieberegler hinzugefügt
- shadow: Kontaktschatten hinzugefügt
- shadow: experimenteller Bildschirmschatten als Alternative zu Shadowmaps (spot, directional, point) hinzugefügt
- rendern: Materialbearbeitung mit Mehrfachauswahl möglich
- Rendern: Material mit unterirdischer Streuung hinzugefügt
- rendern: Reflektionsregler pro Material hinzugefügt (f0 spiegelnd für nicht-metallische Materialien)
- rendern: experimentelle ssgi (globale Beleuchtung im Bildschirmraum) hinzugefügt
- rendern: weniger Banding beim Rendern von Screenshots mit transparentem Hintergrund
- rendern: weniger Banding bei dunklen Tönen
- rendern: Synchronisierung der Umgebungsbelichtung beim Umschalten zwischen ihnen
- rendern: neutrales Tone Mapping hinzufügen und das ACES Tweak verwenden
- rendern: Pixel Art Nachbearbeitung hinzufügen
- rendern: Scanline-Nachbearbeitung hinzufügen
- rendern: Objekt-ID-Farbschattierungsmodus hinzugefügt
- matcap: neue matcap hinzufügen (von blender CC0 call for content)
- matcap: Verbessere die Qualität einiger Matcaps (Entfernen von Banding, jpg Artefakte, etc)
- matcap: höhere Qualität für 16 bit matcaps beibehalten (~10/11 bits Genauigkeit in der Praxis)
- Maske: kein Gedrückthalten der Tastenkombination zum Auslösen der Scharf- und Weichzeichnerkürzel mehr nötig (einfach auf den maskierten Bereich tippen)
- Maske: Halten Sie den Finger, um die Lasso-Maskierung auszulösen
- Werkzeug: neues Werkzeug hinzufügen (Lasso-Auswahl)
- Glätten: Halten Sie die Taste gedrückt, um mehrere Objekte mit dem Lasso auszuwählen
- Rückgängig: der Stylus wird bei Multitouch-Gesten ignoriert (versehentliches Rückgängigmachen)
- Rückgängig: langes Drücken von 2 Fingern zum kontinuierlichen Rückgängigmachen
- Wiederherstellen: langes Drücken von 3 Fingern für kontinuierliches Wiederherstellen
- Ebene: Kanalmaskierung kann jetzt mit Ebenen verwendet werden (z.B. nur Rauheit malen, etc.)
- Ebene: fehlende Historienaufzeichnung bei manueller Faktoreingabe behoben
- gizmo: Korrektur, dass die Kamera-Ebenen-Translation nicht korrekt funktioniert
- Gizmo: Ziehen von Werten im Gizmo-Menü möglich
- Transformieren: Verbesserung der Fangfunktion
- transformieren: Steuerung ist jetzt für das Einrasten optimiert
- Matrix: wenn das Objekt eine Schräglage hat, wird dies im Matrix-Menü angezeigt
- Matrix: kein automatisches Baking mehr bei Verwendung von Scherung/Skew oder uneinheitlichem Maßstab mit dem Gizmo
- Matrix: Beachten Sie, dass das Modellieren mit Spiegelung möglicherweise nicht wie erwartet funktioniert, wenn das Objekt eine Scherung/Skew aufweist
- file: robustere Triangulation, wenn das Objektmodell ngon hat
- file: robusterer obj-loader (obj-gruppen zusammenführen, wenn sie das gleiche material haben)
- file: gltf kann jetzt Ebenennormalen exportieren und berücksichtigt das Attribut smooth shaded
- Datei: gltf exportiert unbeleuchtetes Attribut
- Schnittstelle: in 14 Sprachen lokalisiert (um Englisch beizubehalten, gehen Sie ins Nomad Über Menü)
- Schnittstelle: Hex-Farbeingabe ist immer in srgb (Vorschau und interne Verwendung für Material ist in linear)
- Schnittstelle: Anpassung der Tastenbelegung hinzugefügt
- Schnittstelle: viele kleine Verbesserungen
- Strich: Bildschirm-Projekt unterstützt Stiftdruck
- Strich: Option zur Alpha-Rotation hinzugefügt (und Option zum Sperren der Pinselrotation)
- Trimmen: Schutz des maskierten Bereichs, wenn der Flip-Modus aktiviert ist
- Voreinstellung: Option zum Neuladen der Werkzeugvoreinstellung hinzugefügt
- dyntopo: Repariert die globale Verteilung der Polygone des Netzes (wenn das Netz vorher nicht im dyntopo-Modus war)
- hdr: Korrektur der hdr-Verarbeitung, die auf bestimmten Geräten falsche Ergebnisse liefert
- primitiv: Tippen auf Handler für manuelle Eingabe
- voxel: verwendet viel weniger Speicher um Abstürze zu vermeiden
1.66, englisch
- ios: fix app language not being respected in some special case
- ios: add touchpad and mouse scroll support
- android: add mouse scroll support
- android: can now import bigger file
- scene: add scene hierarchy
- scene: lights and cameras exposed as scene node
- scene: add instancing
- scene: add Repeat nodes: mirror, radial, array, curve
- scene: repeat nodes replaces the previous system for primitive mirroring, and can be used for any mesh
- textures: roughness and metalness textures are correctly saved when imported from Procreate
- textures: obj can export textures and mtl files if the model has previously imported textures
- textures: improve specular glossiness texture support when importing glTF or glb
- textures: fix colorspace when importing PNG images with gAMA 1.0 attribute
- textures: use the alpha channel of the color texture as transparency
- textures: unlit mode now use color and alpha textures
- textures: matcap mode now use alpha and normal textures
- textures: support gltf uv transform
- textures: support gltf texture samplers
- shadow: fix shadows being non consistent when using the perspective camera
- shadow: fix artefact when a light was currently selected
- shadow: add softness slider
- shadow: add contact shadow
- shadow: add experimental screenspace shadow as an alternative to shadowmaps (spot, directional, point)
- render: allow multiselection material editing
- render: add subsurface scattering material
- render: add reflectance slider per material (f0 specular for non-metallic materials)
- render: add experimental ssgi (screen-space global illumination)
- render: less banding when rendering screenshot with transparent background
- render: less banding on dark tones
- render: synchronise environment exposure when switching between them
- render: add a neutral tone mapping and use tweak the ACES one
- render: add pixel art postprocess
- render: add scanline postprocess
- render: add Object-ID color shading mode
- matcap: add new matcap (from blender CC0 call for content)
- matcap: improve quality for a few matcaps (banding removal, jpg artefacts, etc)
- matcap: keep higher quality for 16 bit matcaps (~10/11 bits precision in practice)
- mask: no need to hold shortcut to trigger sharp and blurring shortcuts (simply tap on masked area)
- mask: hold finger to trigger lasso masking
- tool: add new tool (lasso selection)
- smooth: hold to lasso select multiple objects
- undo: stylus is ignored when dealing with multi-touch gesture (accidental undo)
- undo: long press 2 fingers to undo continuously
- redo: long press 3 fingers to redo continuously
- layer: channel masking can now be used with layers (e.g. paint only roughness, etc)
- layer: fix missing history recording when entering factor manual input
- gizmo: fix camera-plane translation not working incorrectly
- gizmo: allow value dragging in gizmo menu
- transform: improve the snap feature
- transform: control are now optimised with snapping in mind
- matrix: if the object has skew/shear, it will be displayed in the matrix menu
- matrix: no more automatic baking when using shear/skew or non uniform scale with the gizmo
- matrix: note that sculpting with mirroring might not work as expected if the object has shear/skew
- file: more robust triangulation if obj model has ngon
- file: more robust obj loader (merge obj group if they share the same material)
- file: gltf can now export layer normals and it respect smooth shaded attribute
- file: gltf export unlit attribute
- interface: localised in 14 languages (to keep english, go in Nomad About menu)
- interface: hex color input is always in srgb (preview and internal usage for material is in linear)
- interface: add key binding customization
- interface: many small improvements
- stroke: screen project supports pen pressure
- stroke: add alpha rotation option (and option to lock brush rotation)
- trim: protect masked area if flip mode is activated
- preset: add reload option for tool preset
- dyntopo: fix global remesh polygon distribution (if mesh was not previously in dyntopo mode)
- hdr: fix hdr processing giving incorrect results on certain devices
- primitive: tap on handlers for manual input
- voxel: use much less memory to avoid crashes